Stadtteilspaziergang OV Süd

Wie allseits bekannt sein dürfte sollen die Stadtbahnhaltestellen

Erwin-Schoettle-Platz, bis nach Kaltental auf 80 Meter umgebaut werden.

Die SSB wird ihre Umgestaltungspläne in der kommenden Bezirks-beiratssitzung am 28.06. final vorstellen und zur Abstimmung bringen.

Die Bezirksbeiratsfraktion der SPD-Süd hatte im Nachgang zur ersten Planvorstellung einen weitergehenden Antrag gestellt. Wir forderten die Prüfung der Tieferlegung der Stadtbahnlinien vom Marienplatz stadtaus-wärts bis nach Kaltental..

Unser wichtigstes Argument dabei ist, dass durch den Ausbau eine Schneise entlang der Böblinger Straße entsteht, die angrenzende Wohnviertel nahezu trennen wird. Das ist eine weitere Abwertung der ohnehin gebeutelten Böblinger Straße. Dies wird negative Auswirkungen auf die Gewerbetreibenden und auf die Anwohner_innen entlang der Straße haben und auch die Aufenthaltsqualität entlang der Straße verschlechtern.  Längere Züge, in einer deutlich höheren Taktung bis in die Nacht, wird die Wohnqualität zudem nicht nur lärmbedingt erheblich verschlechtern.

Um dem erhöhten Platzbedarf der Stadtbahn gerecht zu werden, muss dieser Platz an anderer Stelle gekappt werden. Dies trifft sowohl die Fußgänger wie auch die Autofahrer

Eine bessere Aufenthaltsqualität und zusätzliche Gehwegbreite entlang der Straße, könnte auch die sterbende Gastronomie wiederbeleben und damit wieder für Geschäfte und Gewerbe attraktiv machen.

Dieser Antrag fand im Bezirksbeirat keine Unterstützung. Mit einem moderateren Folgeantrag konnten wir jedoch eine Mehrheit im Doppelhaushalt 23/24 überzeugen und haben daher ein Budget zur Verfügung, um Maßnahmen und Ideen zur städteplanerischen Verbesserung des „Talgrunds Süd“ entwickeln zu lassen.

Der geplante Ausbau ist nicht zu verhindern. ABER wir möchten an unserem Ziel festhalten, den Talgrund Süd attraktiv und lebenswert zu machen. Wir sind überzeugt davon, dass man dafür den geplanten Ausbau wird wieder zurück bauen müssen, zumindest teilweise

Gerne wollen wie euch in unsere Überlegungen einbeziehen und mit euch über den anstehenden Ausbau diskutieren.

Zusammen mit unserem Bezirksvorsteher Raiko Grieb, unserem Bezirksbeiratskollegen und Stadtplaner Reinhard Kühn sowie den Bezirksbeirätinnen der SPD Fraktion, wollen wir euch auf einen Spaziergang durch den Talgrund Süd mitnehmen und anhand der vorliegenden SSB-Pläne vor Ort informieren.

Treffpunkt:       Freitag den 24.06. um 17 Uhr

am Südheimer Platz (Seilbahn)

Wir laufen jeweils von einem Platz zum nächsten die Böblinger Straße stadteinwärts und enden dann am Erwin-Schoettle-Platz.

Zum Abschluss würden wir noch gerne auf ein Glas in einer angrenzenden Gastronomie einkehren.

Auch bei Regen findet der Rundgang – dann mit Schirm und Mütze – statt.