Abschied von Dr.Dieter Blessing

Ein großer Menschenfreund und ein Sozialdemokrat im besten Sinn

Vergangenen Donnerstag haben wir Dieter Blessing zu Grabe getragen.

Er war am 01. Januar 2023 verstorben – nach einem langen Weg durch die verlorenen Geistesräume, die jedem Menschen innewohnen und einmal mehr oder auch weniger aufgeschlossen werden können.

Mit Dieter verlieren wir nicht nur einen prominenten Streiter für die Sozialdemokratie, sondern auch einen empathischen, immer unseren sozialen Themen verpflichteten Genossen. Auch den Menschen Dieter Blessing vermissen wir in unserem Ortsverein, seit ihm seine Erkrankung die Teilnahme an Veranstaltungen unmöglich gemacht hat.

Er wurde am 08. Juni 1938 in Ostfildern geboren. Sein politischer Weg führte ihn zuerst in die CDU. Nach kurzer Zeit erfasste er, der ja aus einem begüterten Hause kam, das dort nicht die Probleme der Gesellschaft erkannt und Abhilfe geschafft wurde, wo er die soziale Problematik erkannte.

So schloss er sich bald den JUSOS um Uli Maurer, Helga Solinger, Matthias Hahn usw. an und wechselte konsequent die Partei. Zielstrebig verfolgte er seine politische Karriere (und wir nennen hier nur die bedeutendsten Ämter)

Von 1975 bis 1992 war er Mitglied im Stuttgarter Gemeinderat.

Von 1992 bis 2003 war er Wirtschaftsbürgermeister in Stuttgart.

In diesem Amt legte er den Schwerpunkt auf die Schaffung neuen Wohnraums (10 000 Wohnungen wurden in dieser Zeit geschaffen).

Die Gründung des Eigenbetriebs „Klinikum Stuttgart“ und den schwierigen Zusammenschluss von vier Kliniken

Die Sanierung des Mineralbads Leuze und die Freibäder Vaihingen und Untertürkheim

Die Eröffnung des Mineralbad Bad Cannstatt

Der Ausbau des Stuttgarter Großmarkts und die Planung der Neuen Messe

Das Containerterminal im Hafen Stuttgart

Gründung der Stuttgart Marketing GmbH

Die Organisation der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Stuttgart und

Die Bundesgartenschau Stuttgart

um nur die großen Meilensteine und Leuchtturmprojekte seiner Amtszeit zu erwähnen.

Er war seit 52 Jahren überzeugter Sozialdemokrat – ohne Wenn und Aber.

Wir im Ortsverein Süd vermissen Dieter als klugen Ratgeber, als einen sehr empathischen Menschen, der seinem Gegenüber immer auf Augenhöhe begegnete.

Seiner Frau Rise wünschen wir, sie möge mit den vielen guten Erinnerungen an Dieter ihren weiteren Lebensweg gerne auch ein bisschen mit uns zusammen gehen.