Antrag unterirdische Bahn

Antrag unterirdische Bahn

Der Bezirksbeirat bittet die SSB zeitnah zu folgenden Themen Stellung zu nehmen:

– Technische Machbarkeit einer unterirdischen Trassenführung der Stadtbahn im Bereich
Marienplatz bis zur Engelboldstraße (Kaltental)
– Bezifferung der geschätzten Kosten

Begründung:

Stuttgart Süd hat sich in den letzten Jahrzehnten (städtebaulich sehr) durch verkehrsregulierende Maßnahmen stark verändert. So wurde durch die Sperrung der Möhringerstraße als Durchgangsstraße bereits sehr viel erreicht und die Lebensqualität der Bevölkerung nachhaltig verbessert.

Was die Lebensqualität der Bevölkerung nach wie vor einschränkt, die Funktionalität der verschiedenen Plätze begrenzt und darüber hinaus die sich verändernde Mobilität einschränkt, ist die Trassenführung der U-Bahn. Sie teilt Heslach bis nach Kaltental in zwei
Hälften, macht dauerhaft der Polizeisiedlung Probleme und bringt gefährliche Querungen an Plätzen und Straßen mit sich.

In einer der letzten Sitzungen des Bezirksbeirats wurden uns die Planungen des Ausbaus der U-Bahn-Haltestellen im Stuttgarter Süden erläutert, die aufgrund der benötigten Doppelzüge (80 m) notwendig werden. Dieser eigentlich positive und gewünschte Ausbau hat für den Stuttgarter Süden gravierende Auswirkungen, weil er die o.g. Zerteilung sowohl optisch als auch tatsächlich verstärkt. Zu den schon benannten städtebaulichen Problemen kommen noch andere:

– In Kaltental konnten wir nach jahrzehntelangem Engagement endlich ein Fördergebiet der Stadterneuerung realisieren. Eines der wesentlichen städtebaulichen Ziele wird dort sein, die beiden getrennten Berge besser miteinander zu vernetzen. Die Verlängerung der Bahnsteige bewirkt jedoch das genaue Gegenteil.

– Die Polizeisiedlung beschäftigt uns als Bezirksbeiräte auch bereits mehrere Jahrzehnte. Die im 5 Minuten-Takt vorbeifahrenden Stadtbahnen verschlechtern die Wohnqualität und sind ein stetiges Sicherheitsrisiko für die dort lebenden Familien.

– Die Planungen für das Projekt Adlerstraße mit Substitutionsambulanz und psychosozialer Betreuung sind bereits sehr weit vorangeschritten. Die benötigten Wegstrecken vom Marienplatz oder Erwin Schoettle Platz kommend sind aber nicht geeignet, große Fußgängerströme aufzunehmen. Mit einer unterirdischen Trassenführung würden sich diese Probleme lösen lassen und damit die Akzeptanz für das Projekt in der Bevölkerung steigen.


Die Veränderungen und Entwicklungen, die durch den dringend notwendigen Ausbau des ÖPNV dringend geboten sind, müssen daher v.a. nachhaltig und funktional für den gesamten öffentlichen Raum mit allen seinen Anforderungen sein. Die jetzige Planung scheint uns
lediglich die Funktionalität der Stadtbahnen im Blick zu haben. Daher ist o.g. Prüfung zur unterirdischen Trassenführung dringend angezeigt.


Gez.
Ulrike Holch, Marion Eisele, Reinhard Kühn, Lukas Hauser

4 Replies to “Antrag unterirdische Bahn

  • Ali Pascha

    By Ali Pascha

    Reply

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als Bewohner seit über 30 Jahren in der Böblingestrasse Höhe Metzgerei Kress war die Nachricht für uns ( Kinder und Ehefrau ) ein Horror, dass die Bahn jetzt sogar die Wagons verdoppelt. Ich war genau aus diesem Grund bei der Bezirksrat Sitzung anwesend wo uns die oppel Wagons schmackhaft gemacht worden. Wenn die Passagieranzahl Doppel Wagons erfordert ist das sehr gut für unseren Bezirk. Allerdings bringt das noch mehr Gefahr, Lärm, Dreck und eine wenigere Lebensqualität mit sich was unseren Bezirk abwertet !
    Doppel Wagons JA, aber nur unter der Vorrausetzung, dass wir einen Tunnel vom Marienplatz bis zur Haltestelle Vogelrain wie in Stuttgart Zuffenhausen und Heumaden bekommen, andernfalls sind wie gegen die 80 Meter Züge.
    In unserer Böblingerstr gib es aufgrund der U-Bahn regelmässig Verkehrsunfälle in Höhe Discounter Netto auch mit Personenschäden.
    Wenn für Stuttgart 21 Milliarden ausgegeben werden, wollen wir als Bewohner der Böblingerstr die immerhin die zweit grösste Strasse in Stuttgart ist auch einen Tunnel der ein Bruchteil von Stuttgart 21 kosten würde und 1000 von Anwohner sehr grossen Lebensqualität geben wird und verhindert, dass die Böblingerstr verwahrlost.
    Statistiken haben ergeben, dass in Stuttgart Zuffenhausen Unterländerstr und Heumaden die Untertunnelung eine überragende wohn und Geschäfstklima geschaffen hat. Daher für eine Untertunnelung der Böblingerstr. Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter 0172/7126215 zur Verfügung.

    • Marion Eisele

      By Marion Eisele

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      Sehr geehrter Herr Pascha,
      es freut uns, dass Sie unseren Antrag gut finden. Leider wurden mir mit dem Tunnel von der Grünen Fraktion nicht unterstützt. Aber wir konnten einen hohen Betrag für einen Gestaltungswettbewerb im Doppelhaushalt 22/23 einbringen. Das heißt, professionelle Stadtplaner werden sich den Teil der Böblinger Straße genau ansehen. Unser Ziel bleibt – Stadtbahn ihn den Tunnel.
      Herzliche Grüße
      Marion Eisele
      PS leider erst jetzt mit einer Antwort – wir hatten ein Problem mit der HP

  • David Matthiessen

    By David Matthiessen

    Reply

    Ich hoffe sehr, dass der Tunnel kommt und die Böblingerstrasse mehr Lebensqualität kriegt.

    • Marion Eisele

      By Marion Eisele

      Reply

      Sehr geehrter Herr Matthiessen,
      leider hat uns die Mehrheit im Bezirksbeirat mit unserem Antrag nicht folgen können. Ökologische Einwände gegen den Bau von Tunnels etc. Dabei braucht es für den Tunnelbau heutzutage nicht mehr den Beton. Aber gegen Betonköpfe kommt man nicht an. Wir haben nun unseren Antrag umformuliert und einen interfraktionellen Antrag in den Doppelhaushalt eingestellt, der einen Wettbewerb für stadtplanerische Gestaltung vorsieht. Das wird mit 3 80-Meter-Haltestellen nicht einfach werden. sozusagen die Quadratur des Kreises. Bleiben Sie uns gewogen. Falls wir Aktionen in der Böblinger Straße planen, wäre jede Unterstützung von Anwohnern wirklich hilfreich. Mit freundlichen Grüßen Marion Eisele

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